zurück

Männer Thüringenliga

SV Schmölln 1913 vs. FC Thüringen Weida
5 : 1

Eine gute Halbzeit reicht für den sicheren Sieg

Spielbericht von Oliver Vincenz (Schmölln)

SV Schmölln 1913 vs. FC Thüringen Weida 5-1 (4-0)


Gegen das Tabellenschlusslicht aus Weida stand der SV Schmölln unter Druck, die Pflichtaufgabe zu erfüllen und auf heimischem Rasen 3 Punkte einzufahren. Nach einer guten ersten Halbzeit gelang das auch sicher, womit man auf Schmöllner Seite wieder in sicheres Fahrwasser schipperte. Von Beginn an ließ man keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird und so stellte Michael Rettberg die Zeichen schon früh auf Heimsieg. Nachdem sich Petr Bartejs über die rechte Seite gut durchsetzte landete seine präzise Eingabe genau bei Rettberg, welcher sicher vollendete (4.). Weiter hatten die Schmöllner die besseren Chancen, ließen den Gästen aber teilweise zuviel Spielraum. Nach gutem Pass von René Neumaier drang Alex Stöber in den Strafraum ein, scheiterte aber an einer guten Parade von Markus Hartleb. Für Weida sorgte zumeist Kapitän Hendrik Pohland für Gefahr, bei einem Freistoß war aber Tino Köhler auf dem Posten und kurz danach klärte Kapitän Mike Hußner bei einer gefährlichen Eingabe. Auch nach einer Ecke kam Pohland zum Abschluss, schoss aber haarscharf daneben (16.). Auf der Gegenseite beendete dann aber Stürmer Petr Bartejs seine Torflaute und traf nach präzisem Freistoß von Neumaier mit dem Kopf zum 2:0 (18.). Der Schmöllner Torhunger war damit am heutigen Tag aber noch nicht gestillt und gegen die junge, teilweise überforderte Weidaer Hintermannschaft kam man zu weiteren Chancen. So reagierte Weidas bester Mann, Torwart Hartleb bei einem abgefälschten Bartejs-Schuss sensationell und lenkte den Ball irgendwie um den Pfosten. In der 31.Minute aber bediente Neumaier den flinken Rettberg, welcher seinen Gegenspieler aussteigen ließ und sicher das 3:0 markierte. Im Anschluss parierte Hartleb die Versuche von Bartejs und Wegner. In der 40.Minute war er aber wieder geschlagen, als Neumaier mit seiner dritten Vorlage in die Nahtstelle der Abwehr wieder Rettberg bediente, welcher seinen Gegenspielern entwischte und das 4:0 erzielte. Sein dritter Treffer! Weida gab sich aber nicht auf und antwortete mit einem schönen Heber von Kurz, welchen Mario Östreich auf der Linie klären musste. Auch die Schmöllner zeigten sich in einer munteren ersten Halbzeit nochmals, nachdem David Helbig Petr Bartejs bediente und der Tscheche den Ball an den Pfosten wuchtete.

Nach dem Wechsel schaltete der Gastgeber im Gefühl der sicheren Führung zwei Gänge zurück und verwaltete nur noch den Vorsprung. So spielten die tapferen Gäste weiter mit, blieben aber ihre Landesligatauglichkeit über weite Strecken schuldig. Nach gutem Spielzug war Kurz frei durch, verzog aber deutlich. Einem Seitfallzieher des eingewechselten Schumann fehlte die Präzision, landete dieser doch genau in den Armen von Köhler (56.). Nachdem lange Zeit nichts passierte, packte Ronny Kolnisko in der 85.Minute den Hammer aus und erzielte mit schönem Sonntagsschuss den Ehrentreffer für Weida. Für Tino Köhler ärgerlich, wollte man doch endlich einmal zu null spielen. In der 90.Minute aber stellte Petr Bartejs mit einem seiner berühmten Sololäufe über den halben Platz den alten Abstand wieder her und markierte den 5:1-Endstand. Die Knopfstädter erfüllten ihre Pflichtaufgabe souverän, gegen andere Gegner reicht die gezeigte Leistung, vor allem in der 2.Halbzeit, aber nicht aus, um ohne Sorgen durch die Saison zu gehen.

Torfolge:
1-0 Michael Rettberg (4.)
2-0 Petr Bartejs (18.)
3-0 Michael Rettberg (31.)
4-0 Michael Rettberg (40.)
4-1 Ronny Kolnisko (86.)
5-1 Petr Bartejs (90.)

SV Schmölln 1913:
Köhler - Östreich, Merkl, Hußner, Rettberg, Helbig, Wegner (46. Senf), Broda (75. Bräutigam), Stöber, Neumaier (81. Zacher), Bartejs

FC Thüringen Weida:
Hartleb - Mußler, Liebold, Jurzok, Theileis, Wanitschka (46. Schumann), Otto, Kolnisko, Pohland, Görler (46. Cerwinka), Kurz (63. Wolfersdorf)

Schiedsrichter: Dirk Heiland (Gera)

Zuschauer: 140

Homepage Homepage

Drösis Sportstudio

vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed